PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Mannheim (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
1-53, 1-54
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Absolute Herzensempfehlung für alle die Interesse an Orthopädie/Unfallchirurgie haben. Ich konnte sehr viel in meinem Tertial lernen und war so begeistert, dass ich sogar noch ein zweites Tertial in der Ortho geblieben bin.
Man kann sich eigentlich täglich aussuchen ob man in die ZNA, Ambulanz oder auf Station geht. Grundsätzlich ist man viel im OP, kommt aber drauf an wie viele Studenten da sind. Man kann es sich ganz gut untereinander aufteilen. Im Op darf man von Knoten, nähen bis hin zu aktiv mitoperieren sehr viel machen. Natürlich kommt man um das klassische Hüft TEP halten, Blutabnahmen machen und Briefe schreiben nicht drumrum.
Alle Kollegen sind richtig nett und alle immer sehr dankbar über jegliche Hilfe. Es erklären alle immer gerne und beantworten Fragen. Der Pj Unterricht ist wirklich gut und es gibt auch M3 Simulationsprüfungen, die wirklich hilfreich sind. Es werden immer auch wieder Gipskurse oder Osteosynthesekurse angeboten.
Es ist gewünscht, dass man 4 Dienste macht und ein Wochenenddienst. Dafür hat man dann den nächsten Tag frei oder einen Ausgleichstag. Im Dienst selbst ist man meistens in der Notaufnahme und kann dort auch eigene Patienten voruntersuchen und sehr oft auch Schnittwunden nähen.
Solange man auf seine Mittagspause besteht, kann man auch immer eine machen und wenn man nicht irgendwo mal im OP feststeckt, kann man pünktlich Feierabend machen.
Für alle die Chirurgie nur überstehen wollen und wenig in den OP wollen, ist es denk ich nicht ideal aber wer Interesse an dem Fach hat, kann hier wirklich viel lernen und sich gut auf die Assistenzarztzeit vorbereiten. Ich kann es nur empfehlen.
Bewerbung
Über das Onlineportal der Uni Heidelberg- Fakultät Mannheim zu den gewöhnlichen Fristen. Vor Tertialbeginn beim Sekreteriat melden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Gipsanlage
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
430

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07