PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung (11/2022 bis 3/2023)

Notaufnahme, OP, Station
Hannover
Ich hatte zu vor Beginn des Tertials relativ wenig Lust auf das Chirurgische Tertial. Im Henri/ Frieda teilt sich das chirurgische Terial auf in 5 Wochen ACH, 5 Wochen GCH und 6 Wochen UCH im Frieda.
Ich war zuerst in der Allgemeinchirurgie und war echt positiv überrascht. Die Ärzte waren alle super nett und ich habe mich sehr schnell ins Team integriert gefühlt. Nach 5 Wochen bin ich in die GCH rotiert, da hier gerade 2 neue Assistenzärzte angefangen hatten mussten wir kaum in den OP. In der GCH war ich meistens bei der Visite mit dabei und habe Patienten aufgenommen sowohl geplante Aufnahmen als auch über die ZNA. Auch hier war das Team sehr freundlich und ich konnte wirklich viel lernen.
Mit den Pflegekräften in der ACH musste ich erst 1-2 Tage warm werden aber dann war auch hier eine echt nette, freundliche Atmosphäre.
Morgens startet man um 7.15 Uhr in der ACH mit den Blutentnahmen dann geht man eigentlich immer in den OP, wenn mehrere PJler da sind kann man sich frei einteilen auf die OP‘s oder wer auf Station bleibt.
Im OP war meistens gute Stimmung, die OP-Pflegekräfte waren auch fast alle sehr nett und hilfsbereit. Ich habe hier nicht eine negative Erfahrung gemacht und mir hat das Tertial sogar echt Spaß gemacht vor allem die Allgemeinchirurgie.
Großer Tip auch wenn es irgendwann nervt stellt euch immer bei allen vor, darauf scheint viel Wert gelegt zu werden und ich habe viel positives Feedback deswegen bekommen.