PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Dormagen (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
2B, OP, ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Das Chirurgie Tertial im Rheinland Klinikum Dormagen war mein 1. PJ-Tertial. Vor Beginn des PJs war ich noch unsicher, ob ich später Innere Medizin oder vielleicht doch Chirurgie machen möchte. Die Arbeit dort und das Team haben mir so gut gefallen, dass die Entscheidung schnell gefällt war. Ich habe mich schließlich dort um eine Stelle als Assistenzärztin beworben und arbeite auch im mittlerweile 2. Ausbildungsjahr noch gerne dort. Ich habe als PJler so viel gelernt in Dormagen und sehr viel Spaß gehabt. Vom Team wird man freundlich aufgenommen und integriert und bekommt sehr viel zurück wenn man engagiert ist. Man wird respektiert, bekommt viel erklärt und gezeigt und darf unter Anleitung auch kleinere Sachen selber machen. Man begleitet die Visiten, rotiert dabei in die Allgemein- und Viszeralchirurgie, und die Unfallchirurgie und wird regelmäßig im OP eingeteilt. Man unterstützt die Assistenten bei der Stationsarbeit (Briefe schreiben, Visiten dokumentieren, Untersuchungen anmelden usw.) und hat in der Notaufnahme die Möglichkeit Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung und Ultraschall zu üben, Schnittwunden zu nähen usw. Die Teilnahme an Diensten ist freiwillig ebenso möglich und war sehr lehrreich und abwechslungsreich. Es ist ein kleines Team und man geht als PJler nicht unter. Ich habe mich immer nützlich und wertgeschätzt gefühlt und nie ausgenutzt. Der PJ Unterricht, der von allen Abteilungen des Hauses abwechselnd durchgeführt wird, fand leider nur unregelmäßig und nicht wie geplant einmal wöchentlich statt. Dafür gibt es regelmäßig einen Nahtkurs und inzwischen auch eine M3-Simulation am Ende des Tertials. Es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze direkt am Krankenhaus.
Bewerbung
Über das PJ Sekretariat der Uni Köln
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2