PJ-Tertial Innere in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (6/2023 bis 8/2023)

Station(en)
Gastro/hämato/onko/Kardio/pulmo
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Betreuung war super, habe eine Mail 1 Woche vor Beginn ohne erneute Nachfrage erhalten und eine Führung durchs Haus am ersten Tag.
Auch die Verpflegung ist super. Jede Woche gab es eine PJ-Sprechstunde wo man Anliegen/fragen stellen konnte.
Da ich auf unterschiedlichen Stationen war variiert ds Team.
Auf der Onko war ein super Arbeitsklima und eine tolle Zusammenarbeit mit der Pflege.
Auch die ind der Gastro habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Die Kardio kann ich nicht empfehlen, die Stimmung dort ist schlecht und der Stresspegel sehr hoch.
Die Pulmo ist schwer zu beurteilen weil sie absolut unterbesetzt war als ich dort angefangen hab. Es waren zwei Honorarärzte da, also schwer zu beurteilen und die Chefärztin war auch noch ganz neu, deswegen war alles etwas chaotisch. Denke aber es hat Potenzial.

Was mir sehr gut gefallen hat ist dass es jeden Montag eine Sonokurs gab, wo sich die Studenten unter Aufsicht gegenseitig schallen durfte. Habe dort viel gelernt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8