PJ-Tertial Visceralchirurgie in Augusta-Kranken-Anstalt (5/2023 bis 9/2023)

C34, CW26
Notaufnahme, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Essen
Das gesamte Team der Viszeralchirurgie im Augusta-Krankenhaus ist außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Von meinem ersten Tag an wurde ich herzlich empfangen und mir wurde sofort das Gefühl gegeben, dass ich ein wertvolles Mitglied des Teams bin. Alle meine Fragen wurden geduldig beantwortet, und ich fühlte mich jederzeit ermutigt, meine Anliegen und Herausforderungen anzusprechen.

Während meines Tertials hatte ich die volle Kontrolle über meine Erfahrungen und konnte selbst entscheiden, was ich daraus machen und lernen möchte.
Ich war aktiv v.a. auf Station und durfte bereits nach kurzer Zeit eigenverantwortlich Patienten betreuen, immer unter der Aufsicht erfahrener Assistenzärzte. Die Möglichkeit, bei Operationen assistieren zu können, war fast immer möglich. Im Operationssaal wurde viel Wert auf Erklärungen gelegt, und ich konnte sogar grundlegende Aufgaben wie Intrakutannaht nähen oder die Kamera führen übernehmen. Das gesamte Team war stets bemüht, mir alles anschaulich zu erklären.

Auf der Station wurde ich nie nur auf Blutabnahmen oder ähnliche Aufgaben reduziert. Obwohl ich gelegentlich Blut abgenommen habe , war dies in einem angemessenen Rahmen.

Dienstbeginn: 7.30
Dienstende: unterschiedlich max. 16 Uhr

Zusätzlich gab es regelmäßige PJ-Unterricht, mittwochs.
Ein besonderer Bonus war das hochwertige Mittagessen im Krankenhaus, was für uns kostenlos war.
Es war auch möglich, alle zwei Wochen einen Studientag nach persönlichem Wunsch zu haben.

Mir hat das Tertial alles in allem sehr sehr gut gefallen und ich hatte ne gute Zeit dort.