PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Magdeburg (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
alle
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Das PJ an der Uni-Frauenklinik in Magdeburg hat mir sehr gut gefallen. Da es mein erstes Tertial war, war alles neu und vieles ungewohnt. Das Team hat mich sehr schnell, sehr gut aufgenommen, sodass ich mich nach zwei Wochen auch gut reingefunden habe.
Es gab eine Onkologische, eine Gynäkologische und eine Geburtshilfliche Station. Man kann alle 4 Wochen ungefähr rotieren. Zusätzlich gibt es das Brustzentrum, die Onkologische Ambulanz, OP und die normale Ambulanz, wo Notfälle und Termine stattfinden.

Auf Gyn und Onko Station wurde man mit in die Stationsarbeit integriert: gelegentlich Blutabnehmen, Flexülen legen (sehr selten), Aufnahmen (Anamnese, körperliche Untersuchung), je nach Station wurden die unterschiedlich gehandhabt. Man konnte viel mit in den OP gehen. Je nach Operateur durfte man unterschiedlich viel machen. Es wurde viel erklärt. Bei langem Warten auf Schnellschnitte durfte man zunähen. In dieser Zeit hat es sich angeboten mit in die Ambulanzen zu gucken. Arztbriefe schreiben gehörte ebenfalls zu den Aufgaben. Dafür war ich im ersten Tertial sehr dankbar, da man hier gut rangeführt wurde und man das für Später braucht. In meinen anderen Tertialen war das nicht so selbstverständlich.

Auf der Geburtshilfe gab es unterschiedliche Aufgaben. Primär Visite und Abschlussuntersuchungen. Man konnte fragen und bei Geburten dabei sein, bei Sectiones assistieren als 3. Person.

Es wurde einem viel freigestellt, was man sich mit angucken möchte und miterleben möchte. Im ersten Tertial im Nov. war es manchmal weniger frei, weil viele Blockpraktikanten dabei waren und gerade auch bei den Geburten sind nicht mehr als ein Student erwünscht, verständlicherweise. Ansonsten wird einem auch nicht viel vorgeschrieben. Es ist vllt ganz sinnvoll, wenn man überlegt, wo man für wie lange mit hin möchte. 4 Wochen pro Station sind bei der Vielfältigkeit, die man zu bieten bekommt leider nicht viel
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47