PJ-Tertial Innere in Helios Kliniken Schwerin (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
G3, E2
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Mein PJ Tertial in der Nephrologie in der Helios Klinik Schwerin war einfach super. Das Team war total freundlich und aufgeschlossen und es hat von Beginn an Freude bereitet als Teil davon seinen Beitrag zu leisten.
Es wurde sich oft Zeit genommen um uns Studenten Zusammenhänge theoretisch zu erörtern und dann praktisch mit aktuellen Patienten zu verknüpfen.
Für Blutentnahmen gab es zwei Stationsassistenzen, weshalb der dafür aufgewandte Zeitaufwand 45 Minuten seltenst überschritten hat.
Es gab für das gesamte Tertial 8 Studientage die man sich nach Rücksprache frei legen konnte. Auch der Umgang mit krankheitsbedingten Fehlzeiten war sehr kulant.
Man durfte viele Dinge unter Anleitung ausprobieren, selbstständig Patienten untersuchen und aufnehmen, sowie auf Nachfrage auch eigene Patienten versorgen.
Auch die Aufwandsentschädigung von über 600 Euro konnte sich im Bundesweiten Vergleich durchaus sehen lassen.
Zusammenfassend würde ich ein PJ Tertial in der Inneren Medizin der Helios Kliniken Schwerin und im besonderen in der Nephrologie ausdrücklich empfehlen. 10/10, gerne wieder.
Bewerbung
Unkompliziert über das PJ Portal.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
620

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13