PJ-Tertial Innere in Helios Kliniken Schwerin (5/2023 bis 9/2023)

G3, E2
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Luebeck
Mein PJ Tertial in der Nephrologie in der Helios Klinik Schwerin war einfach super. Das Team war total freundlich und aufgeschlossen und es hat von Beginn an Freude bereitet als Teil davon seinen Beitrag zu leisten.
Es wurde sich oft Zeit genommen um uns Studenten Zusammenhänge theoretisch zu erörtern und dann praktisch mit aktuellen Patienten zu verknüpfen.
Für Blutentnahmen gab es zwei Stationsassistenzen, weshalb der dafür aufgewandte Zeitaufwand 45 Minuten seltenst überschritten hat.
Es gab für das gesamte Tertial 8 Studientage die man sich nach Rücksprache frei legen konnte. Auch der Umgang mit krankheitsbedingten Fehlzeiten war sehr kulant.
Man durfte viele Dinge unter Anleitung ausprobieren, selbstständig Patienten untersuchen und aufnehmen, sowie auf Nachfrage auch eigene Patienten versorgen.
Auch die Aufwandsentschädigung von über 600 Euro konnte sich im Bundesweiten Vergleich durchaus sehen lassen.
Zusammenfassend würde ich ein PJ Tertial in der Inneren Medizin der Helios Kliniken Schwerin und im besonderen in der Nephrologie ausdrücklich empfehlen. 10/10, gerne wieder.
Unkompliziert über das PJ Portal.