PJ-Tertial Innere in Sana Klinikum Gerresheim (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Station 31/32, IMP (Pulmo), ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich bin auf Empfehlung hierhin gegangen und habe es nicht bereut.

Pro:
- das Team ist suuuuper lieb! Ich habe mich hier in allen Bereichen richtig wohl gefühlt
- es gibt einen Blutentnahmedienst, das heißt, es fallen i.d.R. wenige Blutentnahmen pro Tag an (es sei denn, man hat mal Pech und der Dienst fällt für ein paar Wochen aus)
- es gibt einen Studientag
- in der ZNA kann man viel selbstständig arbeiten (Anamnese, Untersuchung, Dokumentation wird durch StudentInnen übernommen, die ÄrztInnen schauen am Ende eher nur noch drüber)

Contra:
- kein Herzkatheterlabor und keine Stroke-Unit im Krankenhaus, deswegen kommen die "spannenden" Fälle i.d.R. nicht in die ZNA
- PJ-Unterricht ist häufig ausgefallen (z.T. wurde es nicht kommuniziert)
- wenn man sich etwas ansehen möchte, dann muss man sich da eher selbst drum kümmern und nachfragen (z.B. Funktionsdiagnostik, etc.)
- man bekommt zwar einen Mitarbeiter-Rabatt in der Kantine, das Essen finde ich für 5€ dennoch eher teuer (mit nur wenig vegetarischer Auswahl)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
573

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2