PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Hedwig-Krankenhaus (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
7 und 63
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das wichtigste zuerst: Es ist ein sehr nettes Team. Die AssistenzärztInnen erklären viel und lassen einen viel machen. Insbesondere in der Rettungsstelle darf man regelmäßig Abszesse spalten oder Wunden nähen.
Ein Typischer Tag beginnt um 7 Uhr mit der Visite. um 7:40 ist schon die Röntgen- mit anschließender Teambesprechung. Danach erledigt man die Blutentnahmen, meistens überschaubare Anzahl. Danach geht man in die Prä. Dort kommen die Patienten hin die in den nächsten Tagen operiert werden sollen. Man macht mit den Patienten eine Anamnese und eine kurze körperliche Untersuchung. Danach macht jemand ärztliches die OP-Aufklärung.
Wenn das erledigt ist (kann schon um 11 Uhr sein aber auch erst um 13:30, je nach Patientenzahl) kann man sich überlegen was man macht. Meistens füllt sich ab Mittags die Rettungsstelle (s.o.). Man kann aber auch immer in den OP gehen und zugucken. Mit an den Tisch kann man dann aber nicht immer. Aber es ergibt sich regelmäßig. Je nach Interesse daran öfter oder weniger oft. Oft gibt es auf den beiden Stationen Wunden die versorgt werden müssen oder man kann sich an Arztbriefen üben.
Alternativ darf man aber auch meistens eher gehen, wenn die "Pflicht"-Aufgaben erledigt sind.
Wenn man zu zweit oder noch mehr Studenten ist kann sich das ganze natürlich noch besser aufteilen und in Absprache mit den anderen auch direkt in den OP/ die Rettungsstelle etc gehen. Oder man kommt erst Mittags zum Spätdienst und bleibt dafür bis zum Abend in der Rettungsstelle.
Wenn man gerne möglichst viel mit am OP Tisch ist, dann gibt es Kliniken wo das noch mehr möglich ist.
Für alle anderen kann ich das St. Hedwig sehr empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2