PJ-Tertial Chirurgie in Asklepios Klinik Harburg (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
14B Allgemein- und Visceralchirurgie, 8B1 Gefäßchirurgie, 86 Unfallchirurgie und Orthopädie, 84 Neurochirurgie/ Herzchirurgie/ Plastische - und Handchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Man rotiert durch mehrere chirurgische Abteilungen und kann viel dadurch sehen, dafür muss man sich aber auch immer auf neue Stationen und ein neues Team einstellen und kann sich mal mehr mal weniger gut integrieren. Insgesamt hat es mir dort sehr gefallen und ich bereue meine Wahl nicht. Leider wurden immer wieder OPs abgesagt aufgrund des Pflegemangels und die Assistenzärzte hatten aufgrund von Stellenstreichungen in der Notaufnahme ein hohes Arbeitspensum während den Diensten, das hat sich natürlich auf die Stimmung ausgewirkt.

Meine Lieblingsabteilungen: Gefäßchirurgie, Neurochirurgie und Unfallchirurgie --> Haben sich trotz ihrer Arbeit viel Mühe gegeben einem was beizubringen und einen auch wahrgenommen. Man durfte wenn nichts zu tun war früher gehen. Es wurde einem relativ frei gestellt ob man in den OP gehen oder auf Station bleiben möchte.
Bewerbung
Ãœber das PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Mitoperieren
Gipsanlage
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.4