PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Erlangen (11/2022 bis 3/2023)

OP
OP, Station
Erlangen
Sehr gutes Tertial wenn man sich für Anästhesie interessiert.
Mna hat Rotationen in verschiedene operative Bereiche (zum Beispiel Unfallchirurgie, Gyn, HNO) und ist dort jeweils 2-4 Wochen. Jeden Tag ist man dort dann aber einem anderen Anästhesisten zugeteilt. Das war leider teilweise etwas schade, da das Team sehr groß ist und man viele Kollegen nur ein Mal sieht - so ist es für diese etwas schwer einzuschätzen wie das eigene Können ist.

Intubieren, Arterien legen, große PVKs ist täglich möglich. Während der OP Zeit sind die meisten sehr be,üht was Teaching angeht und beantworten sehr gerne Fragen.
1x pro Woche ist PJ Unterrichtt, leider mit Seminaren durch Studenten. Wenn man aber inhaltliche Fragen hatte, konnte man diese hier in kleiner Runde aber auch gut mit dem OA besprechen.

Insgesamt ein sehr lehrreiches Tertial, in dem man viel selbst machen darf. Vor in der Gyn hatte ich eine sehr gute Rotation. Manchmal muss man praktsche Sachen aber auch selber einfordern.

Auf Nachfrag eist auch eine Rotation in die Palli mögluch, habe ich selbst aber nicht gemacht.
PJ Portal