PJ-Tertial HNO in Bethanien Krankenhaus Frankfurt (5/2023 bis 9/2023)

HNO
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Muenster
Die Zeit in der Kopf-Hals Klinik war die beste Entscheidung für das Wahltertial. Wer Interesse an HNO hat, hat hier (fast) jede Möglichkeit alles mitzubekommen - es findet nur sehr wenig Ohr-Chirurgie statt, da sind eher Uniklinik und Höchst spezialisiert - und auch mitzumachen. Das Team ist einfach nur toll, vom Chef über alle Oberärzte, die Assistenten, das Sekretariat und die Pflege.
Man beginnt um 7.15 Uhr mit Übergabe und Visite, danach werden Stationsaufgaben erledigt und Patienten entlassen. Anschließend wird entweder in der Ambulanz oder im OP gearbeitet. Meist ist zwischen 15-17 Uhr (je nach Tag) Übergabe. Da hier nichts vom PJler abhängig ist, ist die Arbeit ganz nach dem Motto alles darf, nichts muss. Wenn man sich engagiert und begeistert ist, habe ich die Erfahrung gemacht unfassbar viel lernen zu dürfen und mitgenommen zu werden. Ca. 2-3x/Monat macht der Chef auch sehr große Lappen OPs, da ist es gerne gesehen, wenn man bis zum Ende hilft (meist zwischen 20-22 Uhr). Man kann ggf auch Freitags mit dem Chef ins Markus-KH und bei DaVinci OPs zuschauen/assistieren.
Kann mich nur wiederholen, dass man hier die besten Voraussetzungen hat, sich für HNO zu begeistern!
Normal über PJ Portal