PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Joseph-Krankenhaus (5/2023 bis 7/2023)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Kinderchirurgie
Station, OP, Notaufnahme
Die Stimmung im Joseph Krankenhaus ist sehr angenehm. Die Leute grüßen sich und kennen irgendwann auch deinen Namen und du fühlst dich als Teil des Teams. In der Chirurgie ist vor allem Eigenverantwortung gefragt. Du kannst frei wählen bzw. mit den anderen PJs absprechen ob du lieber in den OP, auf Station oder in die ZNA gehen willst und musst auch von dir aus nachfragen, aber dann erklären einige Ärzt*innen dir gerne Inhalte . Fortbildungen sind grundsätzlich alle zwei Wochen eingeplant, fielen aber häufig aus oder wurden verschoben. Da ich nur die Hälfte des Tertials in dieser Klinik war, kann ich nicht sagen ob sie später noch nachgeholt wurden, ein Nahtkurs wurde auch angekündigt. Im OP bist du meist 2. Assistenz, in der Kinder- oder der Unfallchirurgie manchmal auch 1. Assistenz. Ich hab vor allem Haken gehalten und durfte nach ein paar Mal zugucken auch selber Hautnähte machen oder bei Frakturen Schrauben einbringen.
Generell war ich gerne in der ZNA, wo ich Patient*innen selbst anamnestizieren und untersuchen konnte und auch die ein oder andere Platzwunde nähen durfte.
Generell kann ich das St. Joseph Krankenhaus für alle empfehlen die Grundkentnisse der Chirurgie lernen wollen und ein eher entspanntes Tertial haben wollen.
über PJ-Portal