PJ-Tertial Orthopädie in Kinderspital Zuerich (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Kinderorthopädie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
perfekt geeignete Stelle für alle die später gerne Kinderorthopädiue machen wollen:

pro:
- man ist die einzige Unterassistentin und die Stelle gibt es auch erst seit kurzem dementsprechend sind alle sehr motiviert einem etwas zu lernen und dabei auch seeehr geduldig
- ich würde in meiner Zeit dort kein einziges Mal angeschrien oder blöd angegangen, wirklich nie
- ein Team das auf Augenhöhe arbeitet, alle sind per Du auch mit dem Chef, das ist generell am Kispi Usus
- wenn man sich mal vergisst bei jemandem vorzustellen dann stellt sich die Person bei einem einfach und unkompliziert vor
- man ist nicht systemrelevant dementsprechend viel Freiheit hat man, man darf in die Spezialsprechstunden/Station/OP
- Di & Do sind OP Tage an denen ist man meist im OP zur Assistenz eingeteilt und darf OSMEs auch selbstständig durchführen und insgesamt wird einem sehr viel zugetraut
- an anderen Tagen sind manchmal unfallchirurgische OPs wo man assistieren darf
- man musste hin und wieder (aufwendige) Fortbildungen gestalten ( quasi in seiner Freizeit vorbereiten) und dann im Morgenrapport halten, was ich als tolle Möglichkeit empfand mal auszuprobieren und sich im präsentieren zu üben

contra:
- Arbeitszeit: 7:30-17:00 (manchmal kommt man auch um 16:00 weg aber dafür auch oft um 18/19:00...)
- Kantine sehr gut aber sehr teuer
- das Spital ist schon sehr, sehr alt und im Sommer ist es unerträglich heiß
- man bekommt verhältnismäßig wenig bezahlt
Bewerbung
sehr aufwendig ca 2 Jahre im Voraus hatte dann aber Glück da es auf der Station erst seit kurzem Unterassistentinnen gibt und es dafür noch kaum Bewerberinnen gab
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Gipsanlage
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
900€
Gebühren in EUR
650F Unterkunft, 9€/Mittagessen

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
4
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2