PJ-Tertial Kinderchirurgie in Kepler-Universitätsklinikum (9/2022 bis 11/2022)

Station(en)
Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt habe ich die Zeit dort als extrem lehrreich und erfüllend in Erinnerung, kann es nur Weiterempfehlen.

pro:
- man darf so ziemlich alles selber machen v.a. in der Ambulanz
- Patientinnen selber betreuen mit Rücksprache einer Basisärztin, Röntgen und Gipskontrollen, Patienten aufnehmen, klin.Status va Abdomen, weiteres Prozedere anordnen, Wunden kleben, kleinere chirurgische Eingriffe vornehmen etc
- im OP assistieren, nähen etc
- gutes Essen um 4€
- bequemes Klinikoutfit im OP, man darf auch seine eigenen Kasaks/ T-shirts tragen falls man das möchte
- Briefe werden dort von Medizinischen Sekretärinnen geschrieben daher muss man das nicht machen
- wenig Stationsarbeit, man wird angerufen bei Venflon legen oder wenn Aufklärungen zu machen sind

contra:
- extremer Personalmangel aber dadurch super viel Selbstständigkeit gelernt
- teilweise miese Stimmung im Team wegen Überforderung
Bewerbung
1,5 Jahre im Voraus über die dortige Sekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1