PJ-Tertial Orthopädie in Schoen Klinik Muenchen-Harlaching (7/2023 bis 9/2023)

Endoprothetik, Fußchirurgie, Handchirurgie
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich hatte eine sehr gute Zeit in der Schön Klinik Harlaching. Von Anfang an wurde ich in das Team aufgenommen und mit in den Alltag eingebunden. Es gab eine direkte Ansprechpartnerin für alle PJler, die sich um die Einteilung/PJ-Seminare und bei Fragen zu Organisatorischem direkt gekümmert hat. Es gab keinen Tag an dem ich nicht wusste wo ich hingehen soll oder wem ich mich anschließen kann.
Ich wurde überall gerne mit eingebunden und durfte viel selbst durchführen. Fragen waren gerne erwünscht und jederzeit möhlich.
Die täglichen Morgenbesprechungen und -visiten waren ebenfalls hilfreich, um sich über die entsprechenden Behandlungen der Patienten zu informieren.
Während der Assistenz in den OPs wurden ebenfalls Testfragen als eine Art Prüfungssimulation durchgeführt. Diese habe ich als sehr lehrreich und eine gute Vorbereitung auf das dritte Staatsexamen angesehen. Es war in keinem Fall unangenehm, wenn man mal etwas nicht wusste. Im Gegenteil, es wurde dann sehr verständlich erklärt.
Jeder einzelne Arzt/Ärztin hat sich durchweg sehr um das Patientenwohl bemüht und man konnte so auch eine sehr gute Arzt-Patientenkommunikation miterleben. Ebenfalls empfand ich den hohen fachlichen Anspruch sehr motivierend und inspirierend.
Ich werde die Zeit in der Schön Klinik vermissen und freue mich umso mehr, dass sich mein Wunsch für die Fachrichtung in der Orthopädie durch dieses Tertial noch mehr verfestigt hat.
Vielen Dank an alle Mitarbeitenden, die sich außerordentliche Mühe gegeben haben uns Studierenden Wissen und Skills zu vermitteln.
PJ-Portal