PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Charite Campus Mitte (12/2022 bis 3/2023)

Station(en)
118
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich hatte nur ein Teil des Innere tertials auf der Endo absolviert aber ich fande es super. Ich möchte eigentlich auch Innere machen aber man war schon öfter auf internistische Stationen wo alles schief lief. Endo CCM war sehr organisiert, die Arbeitsbelastung war normal (nicht zu viel) und die Ärzt:Innen haben sich die Patient:Innen sehr fair aufeteilt. Als PJler durften wir die Patient:Innen aufnehmen und untersuchen, anschließend Briefanlegen und Blutabnehmen, Labor bestellen und gleich danach mit der Oberärztin unsere Befunde und das weitere Vorgehen besprechen. Man hat sich wertgeschätzt gefühlt und musste nicht nur Blut abnehemn, obwohl manchmal sehr viele Blutentnahmen waren, da haben die Ärzt:innen mitgemacht. Die Chefvisite war einmal die Woche und da haben wir unsere Patienten vom Vortag vorgestellt und anschließend auch feedback bekommen. Würde die Station weiterempfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2