PJ-Tertial Psychiatrie in Pfalzklinikum (5/2023 bis 9/2023)

KJP, Psychosestation, Entzugsklinik, Gerontopsychiatrie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Mainz
In Klingenmünster hat man die seltene Möglichkeit, innerhalb eines Tertiales das komplette Spektrum der psychiatrischen Versorgung kennenzulernen. Von jung bis alt, Ausprägungen an Erkrankungen und die verschiedenen Arten der Versorgungsmöglichkeiten. Wünsche werden umgesetzt, wann immer möglich. Alle haben sich gefreut ihr Wissen weiterzugeben, man darf sich auch selbst ausprobieren und wird schnell in den Arbeitsalltag integriert. Es ist kein Problem auch mal früher zu gehen und mit dem Studientag einmal wöchentlich lässt sich auch ein Pendlerleben an den Wochenenden leicht gestalten. Es gibt interne Weiterbildungen und Kasuistiken für die Assistenzärzt:innen, an denen man teilnehmen kann. Außerdem kann man alle Fälle mit den Stationsärzt:innen nachbesprechen. Besonders die Kinder- und Jugendpsychiatrie kann ich sehr empfehlen! Ich habe mehr als die Hälfte des Tertials dort verbringen dürfen und habe sehr viel gelernt.
Über das PJ-Portal, Lehrkrankenhaus der Universität Mainz oder direkt bei Dr. Fußer als PJ-Beauftragter.