PJ-Tertial ZMK-/Gesichtschirurgie in Universitaetsspital Basel (10/2022 bis 12/2022)

Station(en)
MKG
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Von meiner einmonatigen Rotation in der MKG (November '22) kann ich Folgendes kommentieren:

Pro:
- Sehr nettes Team, als UHU fühlt sich man geschätzt.
- Viel „Teaching“: es gibt Fortbildungen, Nähkurse. Als Student kann man immer Fragen.
- Der Chefarzt hat mir Bücher geliehen, damit ich meine Unklarheiten nachschauen konnte (dafür war ich dankbar, denn MKG kommt im Studium nicht oft vor).
- Als UHU darf man Abszesse spülen, kleinere Interventionen am Bett, Drainagen entfernen, Naht ex, Briefe schreiben, selbst Untersuchen, Anamnese und Status erheben, usw.
- Man kann immer in OPs assistieren (auch manchmal Zähne ziehen;) ).
- Manche Gesichtseingriffe sind sehr beeindruckend z. B. Tumorenentfernungen.
- Man kann immer im 3D Lab vorbeischauen, in die Sprechstunde gehen oder ins Ambulatorium.

Kontra:
- Lange Arbeitstage (7:45h- 17/18h)
Bewerbung
Die MKG-Rotation war eine der besten meines chirugischen Tertials. Ich bin sehr zufrieden damit und würde es jedem empfehlen, der neugierig ist, diese interessante Fachrichtung zu entdecken.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1100CH

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13