PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (1/2023 bis 5/2023)

4E
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Ich hatte das Möglichkeit, mein praktisches Jahr im UKE in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe absolvieren zu dürfen. Diese Erfahrung war nicht nur erfüllend, sondern auch lehrreich und inspirierend.

Die Betreuung und Unterstützung, die ich von den Ärzten, Pflegern und dem gesamten Team erhalten habe, war außergewöhnlich. Jeder war stets bereit, sein umfangreiches Wissen zu teilen und mir die Möglichkeit zu geben, an verschiedenen Aspekten der Frauenheilkunde und Geburtshilfe teilzunehmen. Die Mentorinnen und Mentoren haben mir geholfen, meine klinischen Fähigkeiten zu vertiefen und meine praktischen Fertigkeiten zu verbessern. Obwohl beide Abteilungen getrennt sind, bekommt man in den jeweiligen Monaten (2x2) einen guten und übersichtlichen Eindruck über das behandlungsspektrum und den Fachbereich. Der Kontakt zu den beiden Chef:innen ist als PJ natürlich eingeschränkt gewesen.

Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Erfahrungen, die ich in dieser Abteilung sammeln konnte. Von der pränatalen Versorgung bis zur Betreuung während der Geburt und der postpartalen Versorgung hatte ich die Gelegenheit, an einer breiten Palette von medizinischen Situationen teilzunehmen. Jeder Tag brachte neue Herausforderungen und Lernmöglichkeiten mit sich, die meine medizinische Ausbildung bereichert haben.

Die menschliche Komponente der Geburtshilfe war für mich besonders bewegend. Die Freude und Dankbarkeit der Familien während der Geburten, die ich miterleben durfte, werden mich ein Leben lang begleiten. Es war erstaunlich zu sehen, wie das Team im UKE die Geburtshilfe zu einem so besonderen und unterstützenden Moment für die werdenden Eltern gemacht hat.

Neben der klinischen Erfahrung habe ich auch viel über Teamarbeit, Empathie und die Bedeutung einer ganzheitlichen Betreuung gelernt.
Abschließend möchte ich betonen, dass mein praktisches Jahr am UKE in der Gynäkologie und Geburtshilfe eine herausragende Erfahrung war. Die Abteilung zeichnet sich nicht nur durch medizinische Exzellenz aus, sondern auch durch ein herzliches und unterstützendes Arbeitsumfeld. Ich bin zutiefst dankbar für diese Gelegenheit und werde die Zeit am UKE immer in bester Erinnerung behalten.
Pj Portal