PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (7/2023 bis 9/2023)

Station(en)
KK 01
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Während meiner Zeit im Chirurgie-Tertial habe ich die Hälfte meiner Rotation in der Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) verbracht.
Das Team in der Kinderchirurgie am UKD war äußerst angenehm und wertschätzend. Von Beginn an fühlte ich mich willkommen und integriert. Die Kollegen und Kolleginnen waren stets bereit, Fragen zu beantworten.
An Tagen, an denen weniger zu tun war, haben wir unter Anleitung Nahttechniken und Ultraschall geübt. Zudem haben wir uns gegenseitig Vorträge zu kinderchirurgischen Themen vorbereitet.
Ich durfte an einigen spannenden Operationen teilnehmen. Einziges Manko: Im Vergleich zu anderen chirurgischen Stationen hatten wir hier weniger Gelegenheit, praktische Tätigkeiten wie das Nähen durchzuführen. Dies ist verständlich, da man bei Kindern vorsichtiger sein muss.
Empfehlenswert ist es auch, Spätdienste und Wochenenddienste mitzumachen. Hier begleitet man den diensthabenden Arzt oder die diensthabende Ärztin und nimmt an Visiten teil, schaut sich Kinder in der Ambulanz an und kann möglicherweise bei Schockräumen dabei sein.
Solange zwei PJler anwesend waren, konnten wir uns in der Regel einmal pro Woche einen Studientag nehmen (meisten waren wir 3-4 PJler). Es gab jedoch keine festgelegte Anzahl von Studientagen, auf die wir Anspruch hatten. Man ist entweder auf Station, in der Ambulanz oder im OP eingeteilt.
Aufgaben auf Station:
- Blut abnehmen (kapillär und venös)
- Legen von Zugängen (eher selten)
- Begleitung der Visite und die Dokumentation der Patientenakten
- Arztbriefe schreiben
- Hilfe bei der Organisation von Abläufen
Aufgaben in der Ambulanz:
- Kinder voruntersuchen und Anamnese machen
- Ultraschalluntersuchungen
- Dokumentation und Schreiben von Ambulanzbriefen
- Vereinbarung von Prämed-Terminen
Aufgaben im OP:
- Haken halten
- Faden abschneiden und Tupfen
- In seltenen Fällen assistieren
- Kinder bei der Ausleitung bis in den Aufwachraum begleiten

Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal Chirurgie UKD. Anschließend bei der Einteilung am ersten Tag für Kinderchirurgie melden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
573
Gebühren in EUR
/

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47