PJ-Tertial Innere in Klinik Bad Reichenhall (5/2023 bis 9/2023)

Gastro, Pneumo, Not
Notaufnahme, Station
Wer ein tolles Freizeitangebot sucht und trotzdem die Möglichkeit haben will etwas zu lernen ist hier perfekt aufgehoben. Die Klinikleitung ist sehr engagiert was die Lehre angeht und insgesamt ist hier alles sehr persönlich. So hat sich der Chefarzt zur Begrüßung mit uns allen zusammengesetzt und sich abschließend bei einer Runde Pizza unser Feedback angehört. Der PJ beauftragte Oberarzt ist super nett, motiviert und ist jederzeit ansprechbar. Wenn man etwas lernen will, dann freuen sich alle einem etwas beizubringen. Wenn man dann allerdings auch mal gerne etwas Freizeit hat, dann geht das auch wunderbar. Man bekommt ein Zimmer in der Klinik gestellt wodurch der Arbeitsweg sehr kurz ist. Die Rotation durften wir uns selbst heraussuchen. Ich war auf der Gastro, der Notaufnahme und auf der Pneumologie. In der Notaufnahme kann man eigene Patienten aufnehmen und anschließend mit der Chefärztin oder der Oberärztin besprechen. Zu welchen Zeiten man in der Notaufnahme arbeiten will lässt sich sehr flexibel absprechen. Ich kann vor allem die Pneumologie empfehlen, da man hier lernt eigenverantwortlich Patienten zu betreuen und das Team super nett ist. Auch wenn man mit Pneumologie bisher nichts am Hut hatte ist das eine tolle Erfahrung. Man lernt viele allgemeininternistische Dinge und wichtige Krankheitsbilder kennen. Der Kontakt zur Pflege ist sehr entspannt, wenn man die einfache Regel befolgt sich immer vorzustellen. Es gibt einen Blutabnahmedienst der die meisten BEs und Braunülen übernimmt. Wenn etwas übrig bleibt ist das unsere Aufgabe. Es gibt das Angebot am Wochenende Blutentnahmedienste zu übernehmen. Das kann ich sehr empfehlen, da man 20€/Stunde zusätzlich bekommt und außerdem freie Tage unter der Woche, die man sich selbst einteilen kann. Man arbeitet am WE nie länger als bis 13:00. Ich habe in meiner Zeit hier viel gelernt und hatte trotzdem viel Zeit für Freizeitaktivitäten. Natürlich kann man sehr viel Bergsport machen. Man ist aber auch schnell in Salzburg. Es gibt viele gute Restaurants und auch die ein oder andere Bar in Reichenhall:) Ich kann jedem ans Herz legen hier sein PJ Tertial zu verbringen.
PJ Portal