PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Brandenburg (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Kardiologische Normalstation und internistische Intensivstation
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich verbrachte mein Tertial in der "Inneren 1" also Kardio/Pulmo. Ich verbrachte die ersten Wochen auf einer kardiologischen Normalstation. Dort gibt es (wie fast überall wahrscheinlich) viel zu viel zu tun für zu wenig (Assistenz-) Ärzt*innen auf Station. Trotzdem wurde ich immer überall mit einbezogen, konnte meine Fragen stellen und mir wurde viel erklärt. Es gab außerdem die Möglichkeit in die Funktionsabteilung zu gehen und bei TTEs, TEEs oder im Herzkatheterlabor zuzuschauen. Die ein oder andere Blutentnahme oder Flexüle gab es natürlich auch, hielt sich aber sehr in Grenzen, da dies üblicherweise von einer Pflegefachkraft übernommen wird. Ich fühlte mich insgesamt als PJ wertgeschätzt und wurde sehr lieb in das TEAM aufgenommen.
Bewerbung
ganz normal übers PJ Portal, Wechsel zur ITS kann während des Aufenthalts abgesprochen werden
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
427

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1