PJ-Tertial Visceralchirurgie in CHU Montpellier, St. Eloi (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Chirurgie digestive B (Prof. Navarro)
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Für alle, die Frankreich mögen, Chirurgie nicht ganz oben auf der Prioritätenliste haben und Interesse an einem ausgewogenen Freizeit-/Arbeitsverhältnis haben, ist die Chirgie digestive B eine gute Wahl :) Das Personal ist echt sehr nett, man wird (vor allem im OP) viel eingebunden und macht auch regelmäßig Bereitschaftsdienste, weil das St. Eloi Lebertransplantationszentrum ist und im Schnitt eine Tx pro Woche stattfindet (das betrifft aber nur die Chir dig B, nicht die Chir dig A von Prof. Fabre). Im OP instrumentiert man auch häufiger mal, was aber dank sehr netter OP-Assistent*innen und geduldiger Ärzte echt cooler ist als gedacht :) Man ist organisatorisch jede Woche irgenwo eingeplant (Station, OP, Sprechstunde, aber auch Radiologie, interventionelle Radio etc.), dh es ist recht abwechslungsreich. Man macht zwar insgesamt wahrscheinlich weniger als im deutschen PJ und der Lerneffekt ist geringer (auch weil es so gut wie keinen PJ-Unterricht gibt, nur vereinzelt mal journal club mäßige Sachen), aber dafür kann man oft früher gehen, Studientage und sogar Urlaub nehmen. Es sind immer viele deutsche PJler da, und Montpellier ist grundsätzlich eine seeehr tolle Stadt, mit dem Fahrrad kann man alles prima erkunden und es ist auch nur ne knappe Stunde bis ans Meer. Also alles in allem sehr empfehlenswert <3
Bewerbung
Bewerbung sollte man mind. 6 Monate vorher einreichen - wird nur beantwortet, wenn man Motivationsschreiben und Lebenslauf an den Chefarzt (Prof. Navarro/Sekretariat) schickt! Kontakt und Organisatorisches (dann auch vor Ort) läuft über Dr Bader Al Taweel, der ist sehr nett und antwortet auch schnell. Zusätzlich noch Erasmus Organisation, da ist Omar Masrar vom International Office Ansprechpartner.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2