PJ-Tertial Gynäkologie in Missionsaerztliche Klinik Wuerzburg (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Wochenbettstation, gynäkologische Station, Ambulanz, Sprechstunden, Kreißsaal, OP
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Das Tertial hat mir mit Abstand am besten gefallen und am meisten gebracht! Das Team ist superlieb und überträgt einem verantwortungsvolle Aufgaben unter enger Supervision, sodass man bestens auf den späteren Arbeitsalltag vorbereitet wird. Es fallen vereinzelt Blutentnahmen oder PVKs an, ansonsten ist man nur für den OP (Sectios, Assistenz bei vaginalen oder abdominellen OPs) fest eingeplant. In der restlichen Zeit kann man sich aussuchen, wo und wie intensiv man sich einbringen mag. Man kann auf Wochenbettstation Visiten mitlaufen oder Abschlussuntersuchungen mitmachen. Auf der Gyn-Station ebenso. Ein Mitlaufen in den Sprechstunden (Beckenboden, Mamma, ...) ist auch möglich. Außerdem kann man einen Hebammendienst mitlaufen sowie in Nachtdiensten im Kreißsaal mitarbeiten. In der Ambulanz kann man am meisten lernen und helfen, da man unter Aufsicht Anamnese und Untersuchung machen darf sowie danach alles nachbesprechen kann. Das hat nicht nur super viel Spaß gemacht, sondern wirklich auch viel gebracht. Mittagessen und Pausen waren immer möglich, oft wird auch zusammen gegessen. Durch das super nette Team hab ich mich von der ersten Sekunde an wertschätzend integriert gefühlt. Sehr zu empfehlen!
Bewerbung
normaler Bewerbungszeitraum
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13