PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Demmin (5/2023 bis 7/2023)

Kardio/Gastro
Diagnostik, Station
Greifswald
Demmin hat eine kleine Klinik, die ich aber dennoch jedem weiterempfehlen kann. Ich habe auf der Kardio angefangen und obwohl Kardio gar nicht mein Ding ist, hat mir die Zeit dort sehr gefallen. Die Stationsärzte waren sehr nett, ich wurde sofort integriert und konnte mitarbeiten. Die Oberärzte sind manchmal etwas launisch und interessieren sich eher mäßig für PJler; dafür erklärt der Chef umso mehr und hat vor allem beim Auskultieren einiges zu zeigen!!
Bei der Pflege gibts wie immer solche und solche, alles in allem kommt man aber mit allen gut zurecht.
Nach 4 Wochen wird dann zwischen den PJlern auf eine andere internistische Station rotiert. Für mich ging es auf die Gastro, die mir noch ein Stückchen besser gefallen hat. Die OÄ, welche leider vor kurzem in Rente gegangen ist, hat einem vieles beigebracht, wenn es um Menschlichkeit und palliative Konzepte ging. Aber auch alle anderen des Teams sind sehr nett.
Jeden Mittag gehen alle (stationsübergreifend internistisch) zusammen Essen, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Leider gab es keine Seminare, bzw nur, wenn speziell jemand Lust dazu hatte eins zu geben und dann spontan beim Mittag allen PJlern der Klinik unabhängig der Fachrichtung Bescheid gegeben hat.
Bezahlt wird das PJ mit 400€ pro Monat und zusätzlich können Fahrtkosten abgerechnet werden (30ct pro km, maximal pro Monat jedoch 250€).
Zusammenfassend kann ich nur sagen, Demmin lohnt sich und ist aus Greifswald gut erreichbar.
zentral über das PJ-Portal
400€ + Fahrtkosten