PJ-Tertial Chirurgie in Evangelisches Krankenhaus Wien (5/2023 bis 9/2023)

Orthopädie und Allgemein-/Viszeralchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
TU Muenchen
Wichtig zu wissen, dass das EKH ein kleines Privatspital ist und man relativ wenig zu tun hat. Es gibt keine Notaufnahme, nur Gastro/Kolo/Herzecho als Ambulanz und abgesehen davon fast ausschließlich OP oder Stationsarbeit.
Auf Station ist man für die Aufnahmen verantwortlich gemeinsam mit den Turnusärzten und hat sonst keine Aufgaben. Ab und zu Blut abnehmen oder Braunüle legen und selten was anderes mitanschauen. Morgenbesprechung oder offizielle Visite gibt es hier nicht. Will man zur Visite muss man den Oberarzt abpassen.
Im OP ist man 2. oder 3. Assistenz und je nach OP und Operateur:in bekommt man mehr oder weniger mit. Für Fragen sind die meisten offen und erklären auch viel- aber nicht von sich aus sondern nur auf Nachfrage. Ich selbst durfte in den meisten OPs nur Haken halten, bis auf bei einer Chirurgin die mich nett fand und dann hat Nähen lassen, Drains annähen und teilweise 1. Assistenz sein. Bei den anderen durfte ich zum Teil nichtmal den Sauger anfassen.
Die Ambulanz hat man an zwei Tagen alles gesehen und es kommt nichts neues.
Die meiste Zeit am Tag hat man mit Warten auf Neuaufnahmen verbracht, um dann repetitiv die selben Checklisten abzuarbeiten und taub aufs Herz und Lunge zu hören. Die Krankheitsbilder habe ich gesehen, aber die Tests und Klinischen Untersuchungen wie zB bei Kreuzbandrupturen hat mir keiner gezeigt und die kann ich immer noch nicht.
Fortbildungen hätte es theoretisch jeden Donnerstag geben sollen, aber ich habe genau eine einzige miterlebt, da sie allesamt ausgefallen sind.
Einen Mentor oder ähnliches hat man hier nicht und auch generell fühlt sich keiner für einen zuständig. Die Turnusärzte sind alle sehr nett, wechseln aber auch alle paar Monate, von den Oberärzten bekommt man idR nichts mit.
Man muss sich wirklich aktiv selber Arbeit suchen. Wenn man das macht, dann ist es eigentlich auch ganz ok und man langweilt sich nicht zu viel, aber wenn nicht dann sitzt man zT nur die Zeit hier ab.

Die Arbeitszeiten sind echt top, mit Beginn von 7.30/8.00 und 13.30 Ende. Mittagessen gibts gratis.
Also falls ihr viel lernen wollt seid ihr hier falsch, aber zum Chillen und Wien entdecken ist es hier ganz gut.

Soweit ich weiß, ist das hier das einzige KH was uns unsere deutschen PJ Zeiten bescheinigt und wenn ihr euch über Erasmus+ für ein Stipendium bewerbt (4 Wochen vorher einsenden) dann kriegt ihr auch ziemlich fix um die 600-800€.
ca 2 jahre vorher an den Herr Moshuber