PJ-Tertial Neurologie in Marienhospital (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
P3A, Stroke-Unit, P5 A/B, Privatstation, INA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Das Tertial am Marienhospital Stuttgart in der Neurologie war ein rundum perfektes Tertial - so wie man es sich nur wünschen kann! Tolles Team u. wunderbare Atmosphäre; man wird als vollwertiges Mitglied ins Team aufgenommen, darf eigenständig immer in Rücksprache mit den Assistenzärzten Patienten betreuen. Besonders gut hat mir Prof. Lindners wöchentlicher neurologischer PJ-Unterricht gefallen, der sehr interessante und lehrreiche Fälle beinhaltete -> Gutes Feedback von wirklich ALLEN PJlern am Marienhospital dazu. Sehr besonders und positiv, dass so viel Wert auf die Lehre gelegt wird!! Auch in den täglichen Röntgenkonferenzen konnte ich viel Neuroradiologisches lernen. Mein persönliches Highlight waren erfolgreich durchgeführte Lumbalpunktionen unter Anleitung durch die Assistenzärzte. Mit Orbis, dem Dienstprogramm kam man schnell gut zurecht. Man konnte sich mit seinem Zugang immer an einen freien PC setzen - diese Möglichkeit finde ich persönlich nicht selbstverständlich.
Gut gefallen hat mir auch das tägliche gemeinsame Mittagessen. Zusammenfassend hätte das Tertial fast nicht besser sein können. Ich durfte wirklich viel in einer sehr kollegialen Atmosphäre lernen. Die anderen Dinge sind nur Verbesserungsvorschläge und keine Kritikpunkte.

Verbesserungsvorschläge:
Besser wäre ein fester Rotationsplan für die einzelnen Stationen (P3A, Stroke-Unit, P5A, P5B, Privatstation u. Notaufnahme) gewesen. Wir (andere PJler, Famulanten und Physician Assistant Studenten) sollten uns eher selbst organisieren und uns untereinander absprechen. Da wir aber nicht wussten, wer wann zu welchem Zeitpunkt neu dazukommt, fehlte uns teilweise der Überblick und nicht alle konnten während ihrer Zeit alles was sie wollten, auch sehen.

Ich würde das Tertial in der Neurologie am Marienhospital alles in allem zu jedem Zeitpunkt wieder wählen und kann es zu 100% weiterempfehlen!
Bewerbung
Die Zuteilung fand über das medizinische Dekanat der Uni Tübingen über Frau Klee statt.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Punktionen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1