PJ-Tertial Innere in Diakoniekrankenhaus Marburg-Wehrda (11/2022 bis 3/2023)

I1, I2, Intensiv, Notaufnahme
Station, Diagnostik, OP
Marburg
PRO:
- Super nettes ärztliches Team!, habe mich sehr wohl gefühlt, aber auch Kontakt zur Pflege angenehm :)
- Möglichkeit eigene Patient:innen aufzunehmen, zu besprechen und zu betreuen
- Möglichkeit nach Absprache auf die Intensiv oder in die Notaufnahme zu gehen; auf jedenfall zu empfehlen
- Möglichkeit im Herzkatheterlabor, in der Endoskopie oder bei Echos und Sonos zu zuschauen
- Möglichkeit unter Anleitung ZVKs zu legen, z.B. Pleurapunktionen zu machen oder Patient:innen vorzuschallen
- wenn man möchte, kann man Briefe schreiben bzw. diktieren, ist aber kein Muss; gut als Übung fürs M3
- Mittagessen immer möglich

KONTRA:
- kein PJ-Unterricht, aber ich konnte immer Fragen stellen und einige Ärzt:innen haben sich sehr bemüht, den fehlenden Unterricht etwas auszugleichen
- kein Studientag
- teilweise relativ viele Blutentnahmen auch für mehrere Stationen, aber Teilnahme an Visite i.d.R. möglich; teilweise haben mir Assistenzärzte auch BEs abgenommen, damit ich bei der Chefarztvisite mitgehen konnte :)

Fazit:
Der nicht so richtig stattfindende Unterricht und die fehlenden Studientage sind sehr schade, dennoch kann ich Wehrda als Innere-Tertial guten Gewissens weiterempfehlen. Ich habe mich während meines Tertials sehr wohl und wertgeschätzt gefühlt und konnte vieles mitnehmen. Es waren wirklich alle sehr nett und es gab einige Ärzt:innen, die sich richtig Mühe gegeben haben, den fehlenden Unterricht etwas auszugleichen.
PJ-Portal