PJ-Tertial Gastroenterologie in GastroCentro Plus Lugano (7/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Praxis
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe einen Monat im GastroCentro Plus in Lugano verbracht. Dabei handelt es sich um eine Praxis für Gastroentrologie, die schon Jahrzehnte besteht. Ich habe unter Anleitung des Arztes Dr. Riva mein PJ verbracht. Das PJ war super; super Menschen, spannende Fachrichtung und viele Freizeitmöglichkeiten.

Ablauf:
Start: Zwischen 07:00-08:00
Ende: Zwischen 14:30-16:00
Keine Piketteinsätze, Wochenende immer frei

Erreichte Lernziele:
• Durchführung einer fokussierten Anamnese, Erstellung von Differentialdiagnosen und Kenntnis verschiedener Therapieoptionen
• Kompetente Aufklärung über Indikationen, Risiken, Komplikationen und Alternativen von gastroenterologischen Untersuchungen
• Verständnis der Sedationsprinzipien, Identifikation von Kontraindikationen und Überwachung sedierter Patienten
• Unterstützung bei Untersuchungen, einschliesslich Biopsien und Polypektomien
• Kenntnis der Sonographie zur Erkennung und Beschreibung von Organen sowie Ableitung von Differentialdiagnosen
• Teilnahme an der Betreuung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Erfahrungen in Manometrie und Funktionsdiagnostik
• Teilnahme an Sprechstunden zur Beratung von Patienten

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sein Italienisch verbessern kann. Falls einem mal die Worte fehlen sollten, spricht der Arzt fliessend Hochdeutsch und Schweizerdeutsch :)

Zusätzlich ist Lugano eine wunderschöne Stadt, in der man im Sommer unendlich viele schöne Dinge unternehmen kann.

Ich kann diese Stelle zu 100% empfehlen.




Bewerbung
1 Jahr im Voraus mit Mail an: info@gastrocentroplus.ch mit CV und kurzem Motivationsschreiben
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1