PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Traunstein (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
ACH, GCH, UCH, Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Allgemein ist das Ansehen super, die Einführung am Anfang umfangreich und alle super nett!
Man wird herzlichen ins Team aufgenommen und die meisten sind bemüht auch etwas beizubringen. Je nach Fachrichtung ist man mal mehr (GCH &UCH) oder mal weniger (ACH) im OP eingeteilt. Je nach Motivation und Bestzung der Assistenten ist von Hakenhalten bis 1. Assistenz alles möglich, in der ACH durch viele laparoskopische Eingriffe mehr Kamera führen & zuschauen. Theoretisch kann man auch immer mit in Sprechstunden mitgehen, ist insbesonder im Sommer eine gute Alternative, wenn auch viele Famulanten dort sind. Dienste in der Notaufnahme & UCH am Wochenende für 2 freie Werktage erleichtern auch mal das ein oder andere verlängerte Wochenende. In der ACH/GCH sind Dienste eher begrenzt möglich. Mein größter Lerneffekt war insbesondere in der Notaufnahme durch eigenständiges Untersuchen, Prozedere festlegen und Wundversorgung. Kontakt zur Pfelge auf Station und im OP immer sehr freundlich mit nur sehr wenigen Außnahmen, aber dann auch kein Vergleich zu dem was man an manchen Unikliniken gewöhnt ist.
Unterricht findet täglich für verschiedene Fachrichtungen statt, man kann alle besuchen, jedoch ist es in der Chirurgie häufiger schwierig, falls man im OP steht.
Der Freizeitwert der Region ist extrem mit Bergen, Seen und auch Salzburg/München ist nicht allzu weit entfernt. Man wohnt mit den anderen PJlern auf einem Stockwerk und trifft sich abends in der Küche, unternimmt viel und lernt so viele neue Leute kennen. Das Wohnheim selbst liegt ca. 30 min mit dem Fahrrad vom Klinikum entfernt, die Bahn fährt stündlich, morgens und nachmittags sogar halbstündlich, meist finden sich auch Fahrgemeinschaften. Die Klinik zahlt das Deutschlandticket bzw Zugticket, man bekommt eine Wellpassmitgliedschaft und dadurch Vergünstigungen zu diversen Freizeit und Sportangeboten.
Absolute Empfehlung für jeden, der praktische Fähigkeiten in der Chirurgie erlernen möchte, aber auch für alle nicht so Chirurgieaffinen, die gerne draußen am Berg & See sind. Ich würde mich jederzeit wieder für das Tertial entscheiden.
Bewerbung
Ãœbers PJ Portal, Zimmerreservierung per Mail
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Rehas anmelden
Punktionen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2