PJ-Tertial Gynäkologie in Krankenhaus Landshut-Achdorf (6/2023 bis 8/2023)

Station(en)
2A, 2B
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial im Krankenhaus Landshut-Achdorf in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe war wirklich toll und ist sehr zu empfehlen! Das gesamte Team von Assistenzarzt bis Oberarzt ist sehr nett und wirklich bemüht einem etwas beizubringen wodurch ich sehr viel gelernt habe.

Ich war zu meiner Zeit die einzige PJlerin in der Gynäkologie wodurch ich mich frei einteilen konnte wohin ich wollte. Ich war daher fast jeden Tag im Kreissaal oder der Ambulanz inkl. Pränatalambulanz. Zusätzlich kann man jederzeit in den OP kommen und hier auch immer als 2. Assistenz mit an den OP Tisch und darf hier meistens auch nähen. An manchen Tagen ist man auch fest bei verschiedenen OPs als 2. Assistenz eingeteilt - teilweise sogar als 1. Assistenz zum Beispiel bei Kaiserschnitten. In der Ambulanz und auch im Kreissaal durfte ich regelmäßig selbst vaginal untersuchen, Ultraschall durchführen und z.B. Ballon legen für die Einleitung der Geburt. Man wird insgesamt wirklich sehr gut eingebunden in das Team und darf viel selbst machen. Auch mit den Hebammen besteht ein sehr gutes Verhältnis, aber auch hier gilt, immer bei jedem vorstellen - insbesondere wenn man gerne bei den Geburten dabei sein möchte, auch dies ist grundsätzlich fast immer möglich wenn man sich auch früh genug bei der Patientin vorstellt und gemeinsam mit der Hebamme etwas mehr begleitet vor der Geburt :-)

Der Tag beginnt grundsätzlich um 8 Uhr mit der Morgenbesprechung und endet um 16 Uhr mit der Übergabe im Kreissaal und der Übergabe auf der Station. Ich konnte auch ein paar mal früher gehen, was auch nie ein Problem war. Einmal in der Woche fand immer die PJ Fortbildung start und Mittwoch in der Früh ab ca. 7:45 Uhr vor der Morgenbesprechung fand immer die Gyn-Fortbildung statt.

Insgesamt würde ich die Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus Landshut-Achdorf jedem weiterempfehlen! :-)
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 Jahr vorher per Mail im Gyn-Sekretariat beworben :-)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
Ca. 750€ pro Monat inkl. Mietzuschuss
Gebühren in EUR
Keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1