PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Erlangen (3/2023 bis 6/2023)

HNO/Neurochrirugie/Unfallchir/Gyn
OP
Erlangen
Absolut geniales Tertial! Ich kann es jedem empfehlen, auch wenn man kein Anästhesist werden will. Mir fehlte das Interesse an anderen Wahlfächern und ich hätte nicht besser wählen können.

Man rotiert durch verschiedene Stellen der Uni (hat also alle zwei Wochen ein neues Team) und überall sind PJler gern gesehen und die Assistenten bereit einem viel zu erklären und beizubringen. Je nachdem wie sehr ihr euch einbringt kommt man im Tertial auf einige Intubationen, schwierige pVK's, ZVK's und und und.
Wenn man etwas Pech hat, gerät man zu einem Assistenten der selber noch lernt oder in der Einarbeitung stecket, dann darf man leider nicht so viel. Ich empfehle, dann offen zu kommunizieren, dass man wechseln möchte. Das ist aber wirklich Beschwerde auf hohem Niveau, ich denke arg viel mehr kann man im PJ nicht mitnehmen, immerhin müssen die neuen Kolleg:innen auch noch lernen dürfen.

Beginn ist 7:30, die Anzahl der OP's unterschiedlich in den Rotationen. Ende ist konstant vor 14:00! Seit die Uni Geld zahlt und Pjler stempeln müssen, gibt es konstant Unstimmigkeiten darüber wann man gehen darf und ob man das Gehalt dann noch kriegt, aber am Ende habe ich von keinen Problemen gehört.

Rotationen (die ich erkebt habe):
HNO: tolles Team mit sehr PJ-orientierten OÄ. Saal-Hopping in Maßen kein problem und wer will kan auch bei den Kindern mithelfen und lernen.
MKG: HIer muss man etwas Glück haben, tlw nur eine sehr große OP am Tag. Toller OA und gute Betreuung
Zentral-OP: Hier muss man jeden Tag auf neue hoffen, an einen guten Berteuer zu geraten,d er einen etwas machen lässt....kann etwas enttäuschend sein oder absolut genial :-D
Gyn: etwas schwierige OÄ, aber alles in allem sehr nett und eine ganz besondere Rotation in der man eine Menge lernen kann (viel LAMA, Maskenbeatmung, Kreissaal..)
Palli: auf die Palli können pro Tertial nur 4 PJler, man MUSS hier 4 Wochen machen. Tolle Rotation in wunderem Team. Natürlich gibt man aber 4 Wochen Intubationstraining
Herz: Im Herz-OP darf man leider nicht so viel, hier kann man aber unfassbar gut bei Herz-OPs und Kardiotechnikern an der HLM zusehen.

Ãœber PJ-Portal, relativ beliebte Rotation!