PJ-Tertial Innere in Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Innere Medizin I: Kardiologie & Nephrologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super Tertial für alle Kardio- und Notfall-Interessierten, aber auch „Nicht-Chirurgisch-Interessierte“. Als Student:in ist man nirgends fix eingeteilt, sprich man kann überall hin, egal ob einer der Kardio zugeteilten Station (Kardio, Notaufnahme, Nephro, Intensiv) oder einer anderen Station (Gastro, Diabetologie, Onko, Palliativ). Alle Ärzt:innen bei denen ich war waren mega nett – von der Basisärzt:in bis zur Oberärzt:in wurde ich immer nett empfangen und überall wurde draufloserklärt. Am Anfang war ich vor allem in der Notaufnahme, wo ich auch selbst Patienten von A-Z „behandeln“ durfte, war später aber eigentlich auf allen Stationen der zwei Inneren, obwohl ich eigentlich nur einer davon zugeteilt war. Somit hatte ich das Gefühl, ein sehr breites Innere-Wissen erlangen zu können. Sehr cool fand ich auch die Möglichkeit, mit dem NEF mitzufahren. Wenn keine Turnusärzt:innen eingeteilt waren, konnten wir KPJler:innen immer mitfahren. Jede:r von uns Interessierten konnte somit min. 4 Mal in 8 Wochen mitfahren. Es besteht auch die Möglichkeit Nachtdienste mitzumachen, dafür kann man sich danach einfach eigenmächtig freinehmen – die Anwesenheit wurde generell nie kontrolliert, es hing somit an uns, dass wir anwesend waren und etwas lernen, da wir aber wirklich nichts zu bemängeln hatten, schauten wir immer drauf, auf die geforderten Stunden zu kommen.
Ein negativer Punkt ist das Personalwohnheim. Dieses ist ca. 4km entfernt und entspricht meiner Meinung nach nicht heutigen Standards. In anderen Krankenhäusern hatte ich tw. Gratis-Unterkünfte, die wesentlich besser in Schuss und näher an der Klinik waren. Weiters hat das KH ein Parkplatz-Problem. Fürs Parken in der Gloriettallee (im Parkplatz bekommt man nur mit ca. 1 Jahr Wartezeit als fixe:r MA einen Platz) kostet 2€ pro Tag und die Plätze sind fast immer alle belegt.
100% empfehlenswertes Tertial und Eisenstadt an sich ist eine total nette Stadt mit erstaunlich vielen Freizeitmöglichkeiten. Wien ist auch nur zw. 30-45min entfernt und am Neusiedlersee ist man auch schnell.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1