PJ-Tertial Psychosomatik in Schön Klinik Roseneck (3/2023 bis 6/2023)

Station(en)
C1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Das Tertial in der Schön Klinik war im Durchschnitt lehrreich und vielfältig. Ich war auf der C1 (Station für Essstörungen, PTBS, Depression).


Folgende Tätigkeiten gehörten zu meinen Aufgaben:
- Tischbegleitung
- Patientenübergabe
- Patientenaufnahme
- Teilnahme an den Teambeschrechungen
- sonstiges (kleine Expositionen, Ãœbungen)


Pro:
- freie Gestaltung der Arbeitszeit
- Teilnahme an unterschiedlichen Therapien und Gruppen (Angstbewältigungstherapie, Depressionsbewältigungstherapie, Schmerztherapie, Gestaltungstherapie, Einzeltherapie, etc.)
- enger Kontakt zu der Cotherapie (Pflege) und den Stationsärzten/innen
- 1x/Woche Unterricht bei Prof. Schennach (PJ-Beauftragte)
-> Prof. Schennach gibt sich sehr viel Mühe mit der Lehre und geht auf die Wünsche und Anliegen der Pjler/innen ein (die beste Betreuung, die ich je hatte!!!)
- mehrere Teambesprechungen in der Woche
- Freizeit und die wunderschöne Aussicht


Kontra:
- die Eingliederung ins Team hat wirklich lange gedauert
- sehr viel Eigeninitiative nötig
-> Viele (insb. Psychologen/innen) auf der Station kannten nicht die Tätigkeiten, die ein Pjler/in ausführen darf. Dementsprechend wurden keine Aufgaben übergeben und wenn, dann ohne richtige Erläuterung (z.B. die Tischbegleitung).
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
520

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2