PJ-Tertial Innere in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (1/2023 bis 4/2023)

Station(en)
Kardio, Gastro, Geri, Onko, Pulmo, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
War sehr enttäuscht von meinem PJ in der Inneren im Rotkreuzklinikum, hatte mich aufgrund der guten Bewertungen dort beworben. Man muss sehr viel Blutabnehmen, verpasst dadurch oft Visiten, PJ Unterricht fällt öfter aus als dass er stattfindet. Man hatte keine eigenen Patienten, fast keinen Kontakt zu Oberärzten und es wurde so gut wie garnichts erklärt. Ich hatte davor 2 sehr gute andere PJ Tertiale und im Vergleich dazu war dieses sehr enttäuschend und nicht lehrreich- für manche Assistenzärzte war man nur der Blutabnehmer.
Würde nicht noch einmal dort das Tertial machen.
Ein Arzt meinte zur Begrüßung auch, dass solange man PJler nicht bezahlen muss, sie dies auch nicht einführen werden.

Insgesamt sind die Assistenzärzte alle freundlich, aber leider auch sehr überfordert und erklären nicht. Gegen das personal an sich kann man nichts sagen, es sind einfach die Umstände die zu einem nicht lehrreichen Tertia führen.
Einzig die Notaufnahme war eine gute Erfahrung, dort durfte man selber Patienten betreuen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.4