PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinik Homburg (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Meiner Meinung nach ist die Gefäßchirurgie in HOM absolut empfehlenswert.
Ich persönlich habe wirklich keine Ambitionen ein chirurgisches Fach zu belegen und als Facharzt zu verfolgen. Dementsprechend neutral bin ich in dieses Tertial gestartet. Trotz dessen wurde ich sehr freundlich empfangen, das Team hat meine fehlende Begeisterung für das chirurgische Teilgebiet der Gefäßchirurgie freundlich zur Kenntnis genommen und großes Verständnis gezeigt.
Zu einem OP-Einsatz wurde ich nie gezwungen, die Arbeit auf Station gestaltet sich als normal für jede Stationsarbeit und besteht aus den typischen Sachen. Nach einer kurzen Zeit bin ich jedoch freiwillig mit in die OPs gegangen und mir wurde dort nicht nur viel gezeigt, sondern auch viel erklärt. Die Lehre war nie als Abfragen gestaltet, sondern viel mehr als Erklärungen am lebenden Objekt im OP. Nachfragen wurden immer beantwortet, auch war Platz für persönliche Gespräche. Wenn man auch nur geringes Interesse zeigt sind die Ärztinnen dort sehr froh und freundlich, es wäre also wirklich ratsam dies zu zeigen.
Papi Latino, der beste Assistenzarzt des gesamten Klinikums (selbst ernannt), ist nicht nur ein großartiger Mensch, sondern auch ein Genie.
Dank der zu meiner Zeit leitenden Oberärztin hat sogar ein blutiger Anfänger wie ich das Nähen erlernt.
Auch die weiteren Oberärztinnen sind eine wirkliche Bereicherung und erklären einem mit Engelsgeduld die Abläufe. Auch fühlt man sich durch diese stets willkommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.6