PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinik Homburg (5/2023 bis 9/2023)

Gefäßchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Meiner Meinung nach ist die Gefäßchirurgie in HOM absolut empfehlenswert.
Ich persönlich habe wirklich keine Ambitionen ein chirurgisches Fach zu belegen und als Facharzt zu verfolgen. Dementsprechend neutral bin ich in dieses Tertial gestartet. Trotz dessen wurde ich sehr freundlich empfangen, das Team hat meine fehlende Begeisterung für das chirurgische Teilgebiet der Gefäßchirurgie freundlich zur Kenntnis genommen und großes Verständnis gezeigt.
Zu einem OP-Einsatz wurde ich nie gezwungen, die Arbeit auf Station gestaltet sich als normal für jede Stationsarbeit und besteht aus den typischen Sachen. Nach einer kurzen Zeit bin ich jedoch freiwillig mit in die OPs gegangen und mir wurde dort nicht nur viel gezeigt, sondern auch viel erklärt. Die Lehre war nie als Abfragen gestaltet, sondern viel mehr als Erklärungen am lebenden Objekt im OP. Nachfragen wurden immer beantwortet, auch war Platz für persönliche Gespräche. Wenn man auch nur geringes Interesse zeigt sind die Ärztinnen dort sehr froh und freundlich, es wäre also wirklich ratsam dies zu zeigen.
Papi Latino, der beste Assistenzarzt des gesamten Klinikums (selbst ernannt), ist nicht nur ein großartiger Mensch, sondern auch ein Genie.
Dank der zu meiner Zeit leitenden Oberärztin hat sogar ein blutiger Anfänger wie ich das Nähen erlernt.
Auch die weiteren Oberärztinnen sind eine wirkliche Bereicherung und erklären einem mit Engelsgeduld die Abläufe. Auch fühlt man sich durch diese stets willkommen.