PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Koeln (3/2023 bis 6/2023)

IMC und Infektiologie (MED 1)
Dresden
Falls ihr Bock auf Innere habt, kann ich euch die MED 1 nur ans Herz legen! Es war richtig toll!

Ich war die ersten 8 Wochen auf der IMC Station, welche im Prinzip alle internistischen Erkrankungen behandelt, aber vor allem auch viele Onko Patienten betreut. Nur das Herzzentrum hat nochmal eine separate IMC für kardiologische Patienten. Das Team ist super nett und aufgeschlossen. Man wird von Anfang an ins Team aufgenommen, nimmt an Visiten Teil, kann dort auch Patienten vorstellen, nimmt ab und zu mal Blutkulturen ab, oder legt Zugänge , (Blutentnahmedienst, daher nur in einzelnen Fällen mal Blutentnahmen) und man darf Punktionen wie LP, ZVKs, Pleurapunktionen, Aszitespunktionen , Sheldon Anlagen und Knochenmarkspunktionen machen, was echt super nice war! Das ganze Team der MED 1 ist total cool und darauf bedacht einem viel beizubringen, wenn das Interesse da ist. Ansonsten kann man Patienten aufnehmen, betreuen und viele Sonos machen, da dort zu jeder Aufnahme standardmäßig eine Sonographie dazugehört. Auch das Patientenspektrum war sehr interessant. Zusammengefasst : Macht echt total Spaß und hab sehr viel gelernt!

Danach war ich auf der infektiologischen Normalstation, welche ebenfalls zur MED1 gehört. Auch hier war es richtig toll ! Man hat sich direkt als Teil des Teams gefühlt. Morgens vor der Visite standen immer Blutentnahmen an, aber man konnte immer an der Visite teilnehmen und hatte nie das Gefühl als Blutentnahmedienst abgestempelt zu werde. Wenn es sehr viele Entnahmen waren , wurde auch immer Hilfe von Seiten der Ärzt*innen angeboten. Auch hier darf man oben genannte Punktionen durchführen und für eine Normalstation waren es gar nicht mal wenige! Wenn man Bock drauf hat, darf man auch selber Patienten übernehmen, sprich Aufnehmen, bei der Visite vorstellen, das weiter Prozedere planen und den Brief schreiben. Aber alles kann, nix muss. Die Ärzt*innen hatten immer ein offenes Ohr und haben uns sehr viel erklärt und beigebracht. Zusätzlich fand ich die Krankheitsbilder sehr interessant ! Von Malaria tropica Infektionen über viszerale Leishmaniose aber auch TBC und HIV erkrankte Patienten war alles vertreten. Zusammengefasst kann ich auch hier eine Rotation nur wärmstens empfehlen. War echt ne coole Zeit!
Allgemein kommt man trotzdem immer zeitig raus, kann ganz normal Mittag essen gehen und kann auch immer am PJ- Unterricht teilnehmen.

Wünsche euch ganz viel Spaß :)