PJ-Tertial Innere in Klinikum Nürnberg Nord (11/2022 bis 3/2023)

Koeln
Ich würde jederzeit wieder mein PJ im Nordklinikum in der Notaufnahme machen. Man wird direkt super nett vom ganze (ärztlichen) Team aufgenommen und hat hier mit OA Welker auch einen festen Ansprechpartner der sich um PJler*innen kümmert. Er gibt auch persönlich 2-3 mal pro Woche PJ-Unterricht, in dem ich vermutlich soviel gelernt habe wie in manchen Semestern nicht. Es wird sich auch bemüht 1 mal pro Woche einen Vortrag einer andern Fachrichtung zu organisieren, der auch mal praktische Übungen z.B. im Rahmen der Chirurgie beinhaltet.
Sobald wie möglich darf man dann auch eigene Patient*innen betreuen. Meistens hatte ich pro Schicht eine*n feste*n ärztlichen Ansprechparter*in an den /die ich dann die Patient*innen übergeben habe und mit denen ich das weitere Vorgehen durchgesprochen habe. Ich wurde auch immer direkt gefragt, wenn es auf der Notaufnahme Punktionen o.ä. gab und durfte unter Anleitung meistens selber ran, auch wenn es sich nicht um "meine " Patienten gehandelt hat. Außerdem wurde ich auch eingebunden, wenn das Notfallteam der Notaufnahme innerhalb der Klinik losmusste oder es etwas spannendes bei den Chirurgen der Notaufnahme gab. Da ich mich eher für Chirurgie interessiere durfte ich sogar 2 mal mit zu Notfall-OPs.
Man hat zwar keine Studientage, aber nach einiger Zeit darf man sich die Schichten sehr frei wählen, ich konnte Spät- und Nachtschichten übernehmen und auch Wochenenddienste, dafür bekommt man auch entsprechenden Freizeitausgleich. Und wenn man mal einen Dienst erwischt, in dem weniger los ist, waren die Kolleg*innen fast immer bemüht, dass ich trotzdem etwas lerne, man nahm sich z.B. auch während des Nachtdienstes fast 1 Stunde Zeit um ausführlich zu sonografieren oder radiologische Bildgebungen zu besprechen. Passiert wirklich gar nichts wurde ich auch früher nach Hause geschickt.
Ich kann das PJ dort uneingeschränkt empfehlen, man wird als Kollege behandelt und auch wenn es durchaus anstrengend werden kann, lernt man dabei so unfassbar viel, egal ob man nun in der Inneren tätig sein möchte oder nicht.
Online, wenn man nur in die Notaunahme möchte am besten 6-12 Monate im Voraus, eventuell sind aber auch spontan Plätze frei.