PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (3/2023 bis 7/2023)

Gemeinschaftspraxis im Bayerwald
Regensburg
Mein Tertial in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald war für mich in vielerlei Hinsicht eine schöne und bereichernde Erfahrung.
Der grundsätzliche Ablauf des Tertials und die Struktur der Praxis wurden ja schon in den vorherigen Berichten hinreichend geschildert. Hier aber nochmals kurz ein paar Punkte, die mir besonders gut gefallen haben:
- Dadurch, dass man Patienten selbstständig voruntersuchen und anamnestizieren darf bzw. sich im Verlauf dann auch entsprechend das weitere Vorgehen überlegt, habe ich bei mir einerseits einen unglaublichen Lernfortschritt bemerkt, insbesondere in Hinblick auf Untersuchungsfähigkeiten und differentialdiagnostisches Denken, und anderesseits konnte ich dadurch auch an ärztlichem Selbstvertrauen dazugewinnen. Selbstständiges Arbeiten wird immer unterschtüzt und man wird dazu auch immer wieder ermutigt ohne jedoch überfordert zu werden.
- Das gesamte Team sowohl Ärztinnen und Ärzte als auch MFAs waren sehr engagiert und herzlich, von Anfang an habe ich mich dort wohl und ins Team integriert gefühlt (Das kannte ich so von anderen Praktika bisher nicht), Und auch die allermeisten Patientinnen und Patienten waren mir als Student gegenüber sehr aufgeschlossen.
- In der Praxis wird sehr viel Wert auf qualitativ hochwertige und patientenorientierte Medizin gelegt. Es wird nicht einfach "Medizin nach Schema-F" gemacht, sondern vieles immer wieder diskutiert, hinterfragt, auf Evidenz überprüft. Dadurch bekommt man auch als Student einen kritischen und reflektierten Blick auf die Medizin und die eigene Rolle als Arzt. (Hierfür fand ich insbesondere den Journal Club sehr interessant)
- Die Studentenwohnung am Kirchberg war einfach nur traumhaft (Ich denke die wenigsten Studierenden haben während ihres Studiums so komfortabel gewohnt)

Es war also ein rundum gelungenes Tertial mit vielen wertvollen Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Egal ob man Allgemeinmedizin machen möchte oder nicht, ich kann eine Tertial in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald uneingeschränkt empfehlen, da man hier in den 4 Monaten wirklich sehr viel lernen und sich selbst weiterentwickeln kann.
Ziemlich unkompliziert. Einfach Email schreiben und Hospitationstag ausmachen.
600€ durch Förderung vom Bayrischen Hausärzteverband