PJ-Tertial Innere in Loretto Krankenhaus (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Allgemeine Innere, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Meine PJ-Zeit (4 Wochen während des Innere Tertials) im Lorettokrankenhaus hat mir sehr gut gefallen, da es ein sehr kleines und überschaubares Krankenhaus mit einem netten Ärzteteam war. Auf Station und in der Ambulanz durfte man viel selbst mitarbeiten (u.a. auch mal eine Aszitespunktion selbst machen) und auch in den Funktionsbereich (Koloskopien/ÖGDs) konnte man jederzeit niederschwellig reinschnuppern. Zudem war das Mittagessen neuerdings gratis für alle PJler und man hatte für gewöhnlich auch genug Zeit, in Ruhe in der Kantine (im obersten Stock mit schönem Ausblick über Freiburg!) zu essen. Nicht selten haben selbst die Assistenzärzte und Assistenzärztinnen dort eine gemeinsame Pause gemacht.
Mein restliches Innere-Tertia habe ich im St. Josefskrankenhaus absolviert, die beiden Kliniken gehören zusammen und als PJler rotiert man zwischen den Stationen. Wir durften die Einteilung damals selbst festlegen und dabei kann ich jedem nur empfehlen, auch mal eine Zeit in das Lorettokrankenhaus zu wechseln!
Bewerbung
über Uni Freiburg PJ-Vergabeverfahren
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07