PJ-Tertial Innere in Gesundheitszentrum Bitterfeld Wolfen (11/2021 bis 2/2022)

Station(en)
Geriatrie, Pulmo, Gastro, Notaufnahme, Kardiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Halle
Kommentar
Man rotiert auf 3 Stationen 3: Geriatrie, Gastro/Pulmo und Kardio/Endokrino/Notaufnahme.

Aufgaben: Patientenaufnahmen, Visite (teils eigenständig), Aufklärungen, Flexülen legen, viel Briefe schreiben.

Pro:
- kleine familiäre Teams
- teils eigene Patientenbetreuung
- Blutabnahmen werden normalerweise von den Schwestern gemacht, als PJ-ler hilft man also nur
- wenn man fragt, kann man mit in die Diagnostik und auch selbst Sonos, Punktionen usw machen, bei Herzkatheteranlage, Gastros, usw. assistieren

- Notaufnahme war sinnlos, da nicht viel los war, aber nachmittags im Dienst hat sie sich gefüllt. Ist aber sicherlich auch häufig voller. Es lohnt sich aber, mal länger zu bleiben und im Dienst mit in die Notaufnahme zu gehen.

Kontra:
- Lehre: keine Kurse, wenige PJler, teils haben die Ärzte aber viel erklärt, wenn Zeit war (Abhängig von Station und Arzt/Ärztin)
- Anfahrt: Achtung - Bitterfeld ist nicht im MDV/Semesterticket enthalten! Man muss den Teil also selbst bezahlen. Auf Nachfrage hat das Krankenhaus einen Teil der Fahrtkosten erstattet.
- Bezahlung: mit 300€ pro Monat recht wenig für ein peripheres Haus.
Bewerbung
PJ-Portal (Lehrkrankenhaus von Halle)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300
Gebühren in EUR
Anfahrt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07