PJ-Tertial Kardiologie in Klinikum rechts der Isar (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
3/2
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Stimmung im Ärzteteam auf der Station war sehr gut. Es gab ingesamt 4 Ärzte auf Station, zwei erfahrenere Assistenten und zwei jüngere Assistenen. Als PJ-ler war Dienstbeginn um 8 Uhr und man ist am Morgen für sie Blutabnahmen zuständig, die sich für eine internistische Station aber in grenzen hielten (ca. 5-6/d). Danach ist man mit den Assistenten in die Frühbesprechung gegangen, wo ein Radiologe die Bildgebungen des letzten Tages erklärte und darüber diskutierte.
Der Großteil der Arbeit am Vormittag war die Aufnahme der Patienten, die zum Teil am gleichen Tag ihre Untersuchungen hatten. Nachdem man den Patienten untersucht und anamnestiziert hatte hat man ihn mit einem der Assistenten besprochen und die Untersuchungen angemeldet. Da wir auf der 3/2 zwei PJler waren, hat man es gut geschafft alles zusammen mit den Assistenten bis zur Visite zu erledigen. Man ist täglich bei der Visite mitgegangen und konnte wenn man wollte den Oberärzten die Patienten die man betreut hat vorstellen. Im Anschluss an die Visite hatte man dann meist noch ein paar kleine Aufgaben wie Pleura schallen oder so zu erledigen.
Mittagessen war jeden Tag möglich, man wurde meist sogar aktiv in die Pause "geschickt".
Am Nachmittag hat man gegebenfalls noch Aufnahmen auf die Station bekommen oder selbst Arztbriefe geschrieben. Manchmal konnte man noch mit zu Untersuchungen wie Echos mitkommen, die der Stationsarzt gemacht hat.

Die Assistenten haben sich Zeit genommen und mit einem die Patienten durchgesprochen. Eigentlich täglich hat man die Coros-Bilder von den Patienten die an diesem Tag gemacht wurden angeschaut und besprochen. Immer Freitags war Funktionstag, nach dem Blutabnehmen auf Station und der Frühbesprechung konnte man den Tag im Herzkatheter, Echo, Bronchoskopie, EPU etc. verbringen.

Alles in allem ist es ein echt cooles Tertial gewesen, natürlich war auch "Sekretärinnenarbeit" dabei, dass lässt sich aber in der Inneren halt nicht vermeiden. Man hat gemerkt, dass die Assistenten einen als Teil des Teams gesehen haben und nicht nur als den PJ-ler zum Blutabnehmen und Zuganglegen.

Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
474

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13