PJ-Tertial Rheumatologie in Landesklinikum Stockerau (1/2023 bis 5/2023)

Innere, Rheumatologie
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Wien (Oesterreich)
Ich kann das Landesklinikum Stockerau wärmstens empfehlen, wenn man eine lehrreiche Zeit in seinem Innere-Tertial haben möchte! Ich war auf der 2. Medizinischen Abteilung, die primär auf die Rheumatologie spezialisiert ist. Das Team ist äußerst nett, die Visiten immer lehrreich und es gibt sehr viele Fortbildungen. Fragen werden gerne beantwortet, besonders die Primaria nimmt sich auch die Zeit und erklärt gerne dazu, und fragt auch oft nach wies einem geht (finde ich persönlich einfach sehr sympathisch).

Arbeitsbeginn ist um 8:00 Uhr, je nach Arbeitsaufwand nach der Visite (Aufnahmen, Untersuchungen anmelden, Entlassungsbriefe diktieren, ...) ist man zwischen 13:30 und 14:00 Uhr fertig. Jede Woche gibt es die Chefvisiten, wo man die Patienten, die man aufgenommen hat, vorstellt. Jeden Donnerstag findet die Röntgenbesprechung statt, in der bestimmte Patientenfälle behandelt werden.

Arbeitstechnisch muss man leider oft die Pflegetätigkeit übernehmen (Venflons, Blutabnahmen, ...), jedoch lernt man auch den Gelenkstatus und rheumatologische Basics. Jede Woche wird ein Wochenplan erstellt, in den man auf Station oder Ambulanz eingeteilt wird. Nach Nachfrage kann man auch auf die anderen Ambulanzen. Nachtdienste werden gerne gesehen, da verbringt man die Zeit ab 14:00 auf der Erstversorgungsambulanz und kann dort Patienten untersuchen und aufnehmen. Für die Nachtdienste (und zum umziehen) wird ein eigenes Zimmer zur Verfügung gestellt.

Insgesamt war es ein sehr cooles Tertial, in der ich die Basics der Rheumatologie kennenlernen konnte und auch viel in der Inneren Medizin lernen konnte.
1,5 Jahre im Voraus
900 brutto