PJ-Tertial Psychiatrie in Universitetssjukhuset i Linköping (6/2023 bis 8/2023)

Station S91, Akutaufnahme, Ambulanz
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Wien (Oesterreich)
Ich habe 2 Monate meines KPJs auf der Paychiatrie im Uni Krankenhaus in Linköping verbracht und kann es nur wärmstens weiterempfehlen! Das Team ist extrem nett und alle sind sehr bemüht dir etwas zu lernen! Man darf frei wechseln zwischen Station, Ambulanzen und psychiatrischer Notaufnahme.

Prinzipiell gibt es vier Stationen: Sucht, Psychosen, Affektiv und eine low care/Reha. Vor allem die Psychosen Station ist sehr spannend und man erlebt viel! Notaufnahme ist auch sehr interessant, man darf selbst Patient_innen führen und auch stationär aufnehmen nach Rücksprache.

Die Pflege ist überall sehr lieb, man wird sehr respektvoll behandelt. Die Hierarchien sind sehr flach und man wird durchaus öfter nach seiner Meinung gefragt, obwohl man „nur Student“ ist.

Einzige Mancos: im Sommer fanden nur sehr eingeschränkt Fortbildungen statt. Dafür hat man meist 1:1 teaching mit einem Oberarzt. Das Essen muss man selbst bezahlen oder etwas mitbringen.

Ein Problem könnte noch die Sprache sein, man braucht sehr gute schwedisch Kenntnisse, mindestens C1. Das ist auch wirklich notwendig um psychiatrischen Patient_innen folgen zu können.

Alles in allem: mega gutes Krankenhaus, mega nettes Team und ein mega schönes KPJ Tertial!
Anmeldung erfolgt über diese Seite: https://www.regionostergotland.se/ro/jobb-och-utbildning/utbildning-och-praktik/internationell-lakarstudent

Ca 1/2 Jahr im Vorraus. Normalerweise werden Praktikanten nicht bezahlt. Ich konnte über meine Uni allerdings für Erasmus ansuchen und hab 750€ pro Monat bekommen.