PJ-Tertial Gynäkologie in Spital Buelach (4/2023 bis 8/2023)

Gynäkologie und Geburtshilfe
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik, Notaufnahme
Basel (Schweiz)
Die Frauenklinik im Spital Bülach war eine tolle Stelle. Es gab wöchentliche Rotationen zwischen Notfall + Wochenbett, Geburtsabteilung und der Gynäkologie, wobei man immer einem Assistenten zugeteilt ist, jedoch auch selbst entscheiden kann, wo man gerne einen Einblick haben möchte.

Die Aufgaben waren sehr breit verteilt, ich habe sehr viel gelernt. Man kann den Lead bei den Sprechstunden übernehmen, wenn man sich sicher fühlt, vaginale Ultraschalluntersuchungen üben, Schwangerschaftsultraschall üben, Patientinnen gynäkologisch untersuchen und viel mehr. Zudem konnte ich auch viel im OPS und bei Geburten dabei sein (vor allem bei Sectios aber auch bei allen anderen Operationen). Zudem kann man auch selbstständig die Wochenbettvisite machen, worüber die Assistenten meist sehr froh sind.
Die Assistenten leiten einen gut

Man wird durch die Assistenten gut begleitet und man merkt, dass es dem Team wichtig ist, dass man etwas lernt. Ich konnte viel gynäkologisch untersuchen und ultraschallen. Ausserdem konnte man auch bei Sprechstunden der Oberärzte dabei sein.
Wer sich selbständig einbringt, kann viel davon profitieren.
Ich würde jedem diese Stelle weiterempfehlen, der oder die gerne einen Einblick in die Gynäkologie haben möchte.