PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Krankenhaus Martha-Maria Halle-Doelau (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
F1
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich war im Rahmen meines Chirurgie Tertials durch Rotation 6 Wochen auf der thoraxchirurgischen Station im Marta-Maria Krankenhaus Halle-Dölau. Es war eine lehrreiche Zeit in einem netten Team, das aber aufgrund der Sommerferienzeit ziemlich ausgedünnt war. Auch aufgrund dessen konnte ich viele Patienten selbst aufnehmen, wurde als 1.Assistenz im OP eingeplant, durfte nähen, Untersuchungen anmelden, Briefe schreiben und Konsile anfordern. Auch die Dokumentation der täglichen Visite gehörte dazu, ebenso wie Blutentnahmen und Felxülenanlagen, die sich aber im Vergleich zu anderen Stationen in Grenzen hielten. Die Station ist mit durchschnittlich 12-15 Betten eher kleiner, täglich gibt es 2-3 stationäre Patientenaufnahmen und 2-3 OPs. Arbeitsbeginn um 7, Feierabend meist gegen 15/15:30, selten länger, manchmal auch eher.
Ich konnte viel über die Thoraxchirurgie lernen, konnte bei vielen VATS und Thorakotomien assistieren.
Leider fand der PJ Unterricht in der Sommerpause nicht statt, normalerweise ist für die PJler aller Kliniken 1 mal pro Woche Unterricht geplant.
Insgesamt kann ich das Tertial und die Station F1 nur empfehlen.
Bewerbung
über PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13