PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Krankenhaus Martha-Maria Halle-Doelau (5/2023 bis 7/2023)

F1
OP, Station
Halle
Ich war im Rahmen meines Chirurgie Tertials durch Rotation 6 Wochen auf der thoraxchirurgischen Station im Marta-Maria Krankenhaus Halle-Dölau. Es war eine lehrreiche Zeit in einem netten Team, das aber aufgrund der Sommerferienzeit ziemlich ausgedünnt war. Auch aufgrund dessen konnte ich viele Patienten selbst aufnehmen, wurde als 1.Assistenz im OP eingeplant, durfte nähen, Untersuchungen anmelden, Briefe schreiben und Konsile anfordern. Auch die Dokumentation der täglichen Visite gehörte dazu, ebenso wie Blutentnahmen und Felxülenanlagen, die sich aber im Vergleich zu anderen Stationen in Grenzen hielten. Die Station ist mit durchschnittlich 12-15 Betten eher kleiner, täglich gibt es 2-3 stationäre Patientenaufnahmen und 2-3 OPs. Arbeitsbeginn um 7, Feierabend meist gegen 15/15:30, selten länger, manchmal auch eher.
Ich konnte viel über die Thoraxchirurgie lernen, konnte bei vielen VATS und Thorakotomien assistieren.
Leider fand der PJ Unterricht in der Sommerpause nicht statt, normalerweise ist für die PJler aller Kliniken 1 mal pro Woche Unterricht geplant.
Insgesamt kann ich das Tertial und die Station F1 nur empfehlen.
über PJ-Portal