PJ-Tertial Radiologie in Universitaetsklinikum Wuerzburg (3/2023 bis 6/2023)

Alle Abteilungen der Radiologie
OP, Diagnostik
Giessen
Das Tertial in Würzburg hat meine Erwartungen wirklich übertroffen. Alle waren ausnahmslos freundlich und stets bemüht einem etwas zu zeigen oder beizubringen. Man durfte relativ schnell eigene Befunde schreiben, die immer(!) mit einem Assistenzarzt oder Oberarzt besprochen wurden. Einmal die Woche fand ein Seminar mit dem Chefarzt statt, auf das wir uns jedes Mal sehr gefreut haben. Dort stand wirklich der Lernerfolg im Fokus. 2x die Woche gab es noch Seminare mit allen Ärzten gemeinsam. 2x die Woche haben wir die Vorlesung und 1x die Woche den Interventionskurs für das laufende Semester technisch begleitet. Dadurch hatte man nochmal die Möglichkeit etwas von der Lehre mitzunehmen. Es gibt sehr viele Abteilungen in der Radiologie im UKW (bspw. Kinderradiologie, Neuroradiologie, Angiographie, Sonographie, Nuklearmedizin und natürlich klassisch MRT/CT/Röntgen). Am Anfang erhält man einen Rotationsplan, so dass man die Möglichkeit hat, alles einmal zu sehen. Falls man irgendwas länger machen möchte oder weglassen will, lässt sich das eigentlich immer einrichten. Ich persönlich fand es aber wirklich gut in alle Bereiche einmal einen Einblick zu bekommen.
Zusammengefasst ein Tertial bei dem die Lehre und die Faszination am Fach im Vordergrund steht und man definitiv nicht das Gefühl hat als PJler ausgenutzt zu werden. Von meiner Seite aus wirklich ein zu empfehlendes Wahltertial, was ich jeder Zeit wieder am UKW machen würde.
PJ-Portal