PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Bautzen (12/2022 bis 3/2023)

Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, ZNA
OP, Station, Notaufnahme
Dresden
Da ich zu dem Zeitpunkt die einzige PJlerin war, durfte ich mir meine Rotationen quasi frei einteilen. Zu Beginn wurde ich ausführlich eingearbeitet. Schon früh wurde ich in OPs eingebunden und nach einer Weile als 2. Assistenz fest mit eingeplant. Das hieß vor allem Haken halten und Saugen, auf Nachfrage war auch Tackern und etwas Nähen möglich. Fragen wurden jederzeit gerne beantwortet und der typische chirurgisch-ruppige Tonfall herrschte bei den meisten Operateuren zum Glück nicht vor. Trotzdem schadete es nicht, vorher zumindest nochmal einen Blick auf die Anatomie geworfen zu haben.
Auf Station gab es eher weniger zu tun. Hilfe bei Aufnahmen, BEs und Flexülen war gerne gesehen, aber keinesfalls von vornherein PJler-Aufgabe, wie in anderen Kliniken zum Teil üblich. Die Ärzt*innen nahmen sich auch mal zwischendurch die Zeit, um etwas ausführlicher zu erklären. Offiziell endet der Arbeitstag um 15:00 mit der Konferenz, wenn nachmittags mal gar nichts los war, durfte ich das Selbststudium auch mal zu Hause fortsetzen ;) In der Notaufnahme hospitiert man eher stundenweise und kann sich die Patient*innen auch selbstständig anschauen. Mitfahrt auf dem NEF ist möglich, muss aber im Voraus angemeldet werden.

Hervorzuheben sind die Fortbildungen, die wöchentlich für die Häuser Bautzen und Bischofswerda gemeinsam stattfinden. Obwohl wir hier oft nur zu zweit waren, zeigten die Lehrenden großes Engagement, um den maximalen Lerneffekt zu bieten. Auch ein Nahtkurs wurde extra für uns noch organisiert.
Zusätzlich zu den 500€ (brutto) Aufwandsentschädigung gibt es eine Essenspauschale (ca. 3€ für max. 20 Tage im Monat), unabhängig davon ob man in der Kantine isst oder nicht.

Fazit: In Bautzen gibt es nicht durchgängig PJler, was sicherlich Vor-und Nachteile mit sich bringt. Eine gewisse Eigenorganisation ist auf jeden Fall gefordert. Wenn man etwas Interesse zeigt, versucht die Klinik aber, einem alle Wünsche zu erfüllen. Somit kann ich das Tertial auch als nicht-chirurgisch-interessierte mit bestem Gewissen weiterempfehlen!