PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Dresden (5/2023 bis 7/2023)

MK3-S3
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Dresden
Von Anfang bis Ende habe ich mich im Stationsteam der MK3-S3 (Rheumatologie, Endokrinologie) sehr wohl und willkommen gefühlt.
Ein Vorteil der Station ist die Vielfalt der Krankheitsbilder der Inneren Medizin. Morgens beginnt der Tag mit Blutentnahmen, welche jedoch schnell erledigt sind und nur einen kleinen Teil des Tages ausmachen. Auf die Teilnahme an der Visite wird großen Wert gelegt. Bei der Visite wird man stets eingebunden und nach kurzer Zeit besteht die Möglichkeit eigene Patienten zu großen Teilen selber zu betreuen. Dies umfasst die Aufnahme der Patienten, Observation der Verlaufsparameter und Visitenvorstellungen unter ständiger Supervision. Jedes Teammitglied war äußerst kompetent, hilfsbereit und immer bereit, offene Fragen zu beantworten oder bei Bedarf eine helfende Hand zu reichen. Zudem besteht die Möglichkeit bei Interesse an Röntgenbesprechungen oder den Sprechstunden in der Rheumaambulanz zuzusehen.
Alles in einem kann ich die MK3-S3 als Station für eine Famulatur oder ein PJ-Tertial aufgrund der Bandbreite an Krankheitsbildern und dem netten Team ausdrücklich empfehlen.
Anmeldung über das PJ-Portal.